Abteilung Rudern

Wettkampfsport

Ausdauer, Disziplin und Ehrgeiz, gepaart mit einem mehrmaligen – in der Regel mindestens 3 mal wöchentlichen – Training legen die Grundlagen für das Rennrudern. Dieses fordert in besonderem Maße Deine Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Konzentration und mentale Stärke.

Zusammensetzung der Gruppe

Beim Wettkampfrudern findest Du Deinen Platz in einer Gruppe im Alter ab 19 Jahren (Senioren und Masters). Oft gibt es auch Überschneidungen mit den Kindern und Jugendlichen, die am Wettkampfbetrieb teilnehmen.

Training

Neben den regelmäßigen Trainings auf der Saale, erwarten Dich Trainingswochenenden auf der Bleilochtalsperre und andere Trainingslager. Training ist an bis zu vier Tagen der Woche: Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag. Dank des neu gebauten Bootshaus besteht nun auch die Möglichkeit zu individuellen Zeiten zu trainieren.

Soweit möglich wird auch im Winter gerudert. Ansonsten steht ein Kraftraum zur Verfügung. Als Ergänzungssport wird im Winter je nach Möglichkeit Skilanglauf angeboten.

Kontaktperson

Dr. Beate Krause
Tel.: +49 (0) 179 1430915

Wettkämpfe & Regatten

Regelmäßig fahren wir zu DRV-Regatten. Mit uns kannst Du aber auch an nationalen und internationalen Masters-, oder aber auch Hochschulmeisterschaften teilnehmen. Die Ruderer der Freizeit-Trainingsgruppe nehmen außerdem gelegentlich an Langstrecken-Regatten teil.

Mach mit und lass Dich begeistern!