Wintervorbereitungen der Abteilung Seesport

Nachdem die Seesportler im JRSV im Frühjahr unseren Ruderkutter "Blauer Hein" nach langwieriger Renovierung fertiggestellt und zu Wasser gelassen hatten, haben wir diesen auch rege mit einigen neu gewonnenen Seesportler:innen zum Rudertraining genutzt.

Während der kalten und dunklen Jahreszeit werden unsere Sportboote in die trockene und beheizbare Bootshalle zur jährlichen Inspektion und Instandhaltung "gehoben". Den Sommer über hatten wir neben dem Rudertraining das Unterwasserschiff unseres Segelkutters "Kormoran" geschliffen und neu verspachtelt. Bevor wir diese Arbeit über den Winter mit einem neuen Anstrich für die Saison 2024 weiterführen und abschließen können, mussten wir es erstmal "wässern" damit die Holzplanken aufquellen können und somit den Bootskörper vollständig abdichten.

Da unsere Kutter je mehr als 1000kg auf die Waage bringen, war dazu schwere Technik nötig. Und damit Aufwand und Kosten im Rahmen bleiben, haben wir beide Maßnahmen in einem Ritt erledigt.
Im nächsten Jahr wollen wir dann auch mit dem Segeln auf der Bleilochtalsperre durchstarten. Vielleicht ergibt sich dann auch die Möglichkeit, an Wochenenden im neuen Wassersportzentrum in Kloster übernachten zu können. Fehlen jetzt nur noch ein paar motivierte und interessierte Segelfreunde, die dieses wunderschöne Hobby mit uns teilen...

Michael Reckziegel