Das 56. Wanderrudertreffen ist Geschichte

Am Wochenende vom 16.-18. September fand das alljährlich stattfindende Treffen der Wanderruderer aus Deutschland statt. Es trafen sich ca. 160 Ruderinnen und Ruderer in Hand. Münden, um gemeinsam auf den Flüssen Werra, Fulda und danach auf der Weser zu rudern. Von unserem Verein waren zwei Mitglieder dabei, Felix Schorcht und Ulrike Goldammer.

Obwohl Wind und Regenschauer dieses Jahr die Vorfahrt am Samstag und die Hauptfahrt am Sonntag begleiteten, schafften alle Boote das Ziel. Natürlich dachten wir, stromabwärts rudern, eine Leichtigkeit. So planten auch die Mitglieder des Mündener Rudervereins am Sonntag 15.00 Uhr das Kaffeetrinken. Jedoch blies der Wind so stark, dass auf der Weser auch Wellen standen, was sehr selten vorkommen sollte! Kaffeetrinken fiel also aus.

Dank des vom Verein gut organisierten Shuttledienstes konnten auch wir, die in der etwas außerhalb der Stadt liegenden Jugendherberge Quartier hatten, geduscht und ruderfeiermäßig angezogen, das reichhaltige Abendessen genießen und noch etliche interessante Gespräche führen. Den Abschluss bildete am Sonntag der Festakt im Rittersaal des Welfenschlosses.

Kommt doch auch Ihr mal mit zum Wanderrudertreffen! Es findet im kommenden Jahr in Neuss statt. Da kann man den Kölner Dom vom Wasser aus bewundern.

Ulrike Goldammer