Verbandsjugendspiele 2022

Am ersten Juliwochenende dieses Jahres haben die Ruderer im Bootshaus des Jenaer Ruder- und Seesportverein, mit insgesamt 12 Teilnehmern, die Verbandsjugendspiele der Thüringer Ruderjugend durchgeführt.

Gestartet wurde am Freitag mit dem Aufbau der Zelte und danach hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit ihre Freizeit mit Tischtennis, Wikingerschach und Schwimmen in der Saale zu verbringen. Um den Tag ausklingen zu lassen wurde abends für alle Pizza bestellt, welche gemeinsam auf der Terrasse verspeist wurde.

Nach dem gemeinsamen Frühstück begann die erste Trainingseinheit in Kleinbooten. Anschließend wurden Kenterübungen gemacht und die Kinder durften zur Abkühlung in die Saale springen. Zur Stärkung gab es danach Nudeln Bolognese.

Nachmittags wurden die Übungen des Landwettbewerbs vom Bundeswettbewerb geübt und es gab eine Theoriestunde, in der es um Bootskunde und die Fahrtordnung ging. Gegen Abend fanden sich alle zum gemeinsamen Braten zusammen.

Übernachtete wurde in Zelten, doch die Jugendlichen verbrachten die zweite Nacht lieber unter freiem Himmel.

Für den Sonntag war eine Runde Geo-Caching geplant, bei der eine Eis-Pause eingelegt wurde. Abschließend wurden die Zelte wieder abgebaut und es wurde noch einmal gebadet.

Alina Engel, Cornelius Axer