Skilager der Thüringer Ruderjugend im Harz

Das lange Warten wurde zu Beginn der Woche mit wunderschönem Wetter belohnt. Schnee, strahlend blauer Himmel und Sonnenschein boten perfekte Bedingungen zum Skilaufen und so wurde die Zeit bis Mittwoch für zum Teil ausgedehnte Skitouren genutzt.

Das Wetter änderte sich im Laufe der Woche leider zu Regen und heftigen Sturmböen, dass das Betreten der Wälder durchaus gefährlich werden konnte. Nach letzten, kurzen und inzwischen nassen Runden am Mittwoch fanden deshalb alle sportlichen Aktivitäten innerhalb der Hütte statt.

In Sturmpausen wurden am Donnerstag und Freitag zwei Wanderungen als Alternative zum Skilaufen in Richtung Märchenwald und zu den nahe gelegenen „Hopfensäcken“ veranstaltet. Der letzte, feuchte Überrest des Schnees eignete sich perfekt zum Formen von Schneebällen und so ließ eine Schneeballschlacht nicht lange auf sich warten. Bei allen Gelegenheiten gab es interessante Informationen zur Biologie, Geologie und Historie des Nationalparks.

Die Zeit in der Hütte wurde zu diversen sportlichen Aktivitäten aber auch zum Spielen genutzt. So haben wir uns in diesem Jahr mit der Sportart Curling beschäftigt und Tischcurling gespielt. Das sonst traditionell durchgeführte Tischkicker-Turnier wurde in diesem Jahr durch ein Tischtennisturnier und ein Tischcurling-Turnier ausgetauscht.

Die gesamte Woche über verfolgten wir gespannt die laufenden olympischen Wettkämpfe und holten uns Techniktipps bei den Langläufer*innen und Biathleten*innen.

Nach der Siegerehrung der Turniere und des Quiz ließen wir unseren letzten gemeinsamen Abend mit den Bildern der Woche gemütlich ausklingen.

Der Termin für nächstes Jahr ist bereits reserviert und die Vorfreude groß. An dieser Stelle sei dem Skiklub Oker für die Möglichkeit der Hüttennutzung sowie den Betreuer*innen Axel und Beate gedankt, die auch dieses Skilager wieder zu einer schönen Zeit für alle Teilnehmer*innen werden ließen.