Saaleputzaktion am 01.04.2023

Einige Aktive des JRSV beteiligten sich an der diesjährigen Saaleputzaktion. Mit insgesamt drei Teams ging es zunächst per Rad, zu Fuß oder mit dem Ruderboot Richtung Burgauer Wehr, um dann beidseitig flussabwärts das Saale-Ufer von Müll zu befreien.

Team 1, bestehend aus Martin, Adele und Leo, konzentrierte sich auf das linke Ufer. Doch weit kamen die drei nicht: nach nur wenigen 100 m mussten sie die Sammlung erfolgreich einstellen, da die Müll-Sammelgefäße bereits prall gefüllt waren. Team 2 (Erwin und Philip) und Team 3 (Alex und Jan) konzentrierten sich auf das rechte Ufer direkt unterhalb des Burgauer Wehres vom Land (Team 2) und vom Wasser aus (Team 3).

Durch die konzertierte Aktion konnten auch schwierig zu erreichende oder zu sehende Plastikteile, die sich im Boden, im Schlamm, in den Dornen, oder in den Ästen verfangen hatten, geborgen werden. Nach drei Stunden harter Sammelarbeit war das Ufer sauber und das Boot dreckig. Dass bei der Aktion nur ca 1/7 der Ruderstrecke gesäubert wurde, schmälerte die Freude über das Erreichte nur wenig: So bleibt noch was übrig für die nächste Saaleputzaktion.

Jan Schirawski