Saaleputz und Gelädepflege

Am Samstag dem 13.04.2024 trafen sich die Mitglieder des JRSV bei wunderbarem Kaiserwetter um beim Saaleputz zu unterstützen und das Bootshausgelände zu pflegen.

Der Saaleputz ist eine Aktion der Bürgerstiftung Jena in Kooperation mit dem KSJ. Dabei werden die Saale und ihre Uferbereiche von Maua bis Kunitz durch freiwillige Helfer vom Müll befreit. Wie in den Jahren zuvor beteiligte sich auch der JRSV an der Aktion.

Mit Müllsäcken, Handschuhen und festem Schuhwerk ausgestattet machten wir uns vom Bootshaus aus zu Fuß auf. Anne und Maja nahmen hingegen ein Boot um sich um den Müll zu kümmern, der von der Uferböschung aus nicht zu erreichen war. Zu unserer traurigen Ausbeute zählten unter anderem ein Flachbildfernseher, ein Zelt und zwei gehäufte Schubkarren voll mit Plastik und Glasmüll. Einen erfreulichen Fund gab es jedoch: eine Flaschenpost, leider mit unbekanntem Absender.

Bei der Rückkehr ans Bootshaus erwartete uns zunächst eine Stärkung am Rost. Vielen Dank an Jan, der das Bratgut und die Getränke gesponsert hat!

Nachmittags setzten wir unsere Arbeit dann auf dem Bootshausgelände fort. Die Beete rund um das Bootshaus mussten gepflegt und der Rasen gemäht werden. Außerdem wurden die Ranken zurückgeschnitten, die teilweise schon versuchten in das Haus hinein zu wachsen.

Nach getaner Arbeit nutzten wir die Gelegenheit um noch einmal zwei Runden auf der nun wunderbar sauberen Saale zu rudern. Ohne den Müll an den Ufern war das eine schöne Belohnung für den arbeitsreichen Tag.

Vielen Dank an die Bürgerstiftung, die vielen Freiwilligen und die anderen Vereine - insbesondere USV e.V., JKRV e.V. - die gemeinsam unseren Fluss schöner und lebenswerter gemacht haben. Ein großes Dankeschön geht außerdem an unseren Bootshauswart Erwin, der den Arbeitseinsatz organisiert und mit seinem Posten am Rost für das leibliche Wohl aller gesorgt hat.

Jacob Fricke