Regatta Brandenburg

Am Sonntag den 04.06. ging es für sieben Sportler*innen aus Jena nach Brandenburg an den Beetzsee zur Regatta. Diese diente als Test für den anstehenden Bundeswettbewerb Anfang Juli, auf eben dieser Strecke.

Da Brandenburg nicht unbedingt in Jenas unmittelbarer Umgebung liegt, ging es bereits um 6 Uhr am Bootshaus los. 8:30 Uhr endlich angekommen, wurden die Boote angebaut, welche bereits am Freitag auf dem Anhänger der Roßlebener nach Brandenburg gebracht wurden.

Bei allerschönstem Sonnenschein erfolgte um kurz vor elf der erste Start für Jena. Daya und Laura machten sich im Doppelzweier auf den Weg die 3000m lange Strecke hinter sich zu lassen. Kurz darauf folgten Oscar und Leo im Einer, sowie Finn und Quirin im Jungendoppelzweier.

Nach einer kurzen Mittagspause war Theo mit seinem 1000m Rennen an der Reihe. Er erreichte einen souveränen dritten Platz. In den gleichen Bootsklassen wie am Vormittag gingen alle weiteren sechs Jenaer Sportler*innen über die 1000m an den Start. Wir gratulieren Leo Grahl recht herzlich zu seinem Sieg über 1000m im Leichtgewichts Jungeneiner der Altersklasse 14. Im Anschluss an das letzte Rennen mit Jenaer Beteiligung wurden die Boote wieder abgebaut und verladen. Gegen 15 Uhr war alles fertig und es ging auf den Heimweg.

Bei einem kurzen Zwischenstopp und einem kleinen Rundgang durch die Brandenburger Innenstadt gab es für jeden noch ein leckeres Eis.

Maja Walz