Mitteldeutsche Ergometer-Meisterschaft 2024
Dabei erhielt der Thüringer Ruderverband tatkräftige Unterstützung von unserem Verein (JRSV) und seinen Mitgliedern, ohne die dieses Ereignis nicht möglich gewesen wäre. Schon am Freitag trafen sich die ersten am Bootshaus, um den Transport der Ruderergometer in die Sporthalle vom SBSZ Jena-Göschwitz zu organisieren. Für die Meisterschaften wurden uns dankenswerterweise von der Firma Concept2 20 neue Ergometer bereitgestellt, welche allerdings in der Turnhalle zuerst noch zusammengebaut werden mussten. Dank der vielen helfenden Hände konnte die Halle für den nächsten Tag fertig hergerichtet und die ganze Technik aufgebaut werden. Doch nicht nur beim Aufbau zeigte sich die Hilfsbereitschaft unserer Mitglieder, viele steuerten einen Kuchen für die Verpflegung bei oder halfen am Samstagmorgen schon in aller Frühe dabei mehrere hundert Brötchen zu schmieren. Neben dem Verkauf von Kuchen und Brötchen sowie Kaffee und Tee wurde vor der Turnhalle der Rost angefeuert und es gab für alle die wollten eine Thüringer Rostbratwurst. Doch nicht nur bei der Verpflegung war die Unterstützung groß, auch bei der allgemeinen Organisation den kompletten Tag über waren viele Helfer vor Ort. Ein großer Dank geht auch hier an den Lobensteiner Ruderverein und den Ruderclub Roßleben die unser Helferteam personell unterstützt haben.
Gegen 10 Uhr wurden die Meisterschaften eröffnet und die Jüngsten gingen gleich im ersten Rennen an den Start. Mit dabei vom JRSV waren Magdi und Felina, die gleich zum Auftakt einen starken zweiten Platz erkämpfte. Die Stimmung in der Halle war grandios und es folgten viele spannende Rennen, bei denen jeder Einzelne lautstark angefeuert wurde. Für den JRSV gab es kurz vorm Mittag zwei weitere Podestplätze. Laura sicherte sich mit einem starken Rennen den Sieg und Quirin belegte in seiner Altersklasse den dritten Platz. Ebenfalls den dritten Platz erkämpften sich Philipp und Anne, welche auf Grund der Zusammenlegung einiger Rennen sogar zeitgleich starteten. Die letzten Rennen des Tages waren die Staffelrennen, die zwar nach kleinen Technikproblemen mit etwas Verzögerung starteten, an Spannung aber nicht zu überbieten waren. Wir gratulieren an dieser Stelle allen Sportlern zu ihren guten Leistungen.
Nach diesem langen und anstrengenden Tag hatten sich alle ihre Erholung redlich verdient. Doch bis es so weit war, musste in der Turnhalle noch aufgeräumt und die Ordnung wieder hergestellt werden. Wie schon bei den Vorbereitungen war auch hier die Hilfe groß und die letzten Arbeiten wurden schnell erledigt. Alles in Allem waren die Mitteldeutschen Ergomeisterschaften hier bei uns in Jena ein Erfolg und wir können uns bei den vielen Helfern nicht genug bedanken. DANKE!!
Anne Bloß