Mitteldeutsche Ergometer-Meisterschaft 2023

Ähnlich wie im letzten Jahr, fand die Mitteldeutsche Ergometer-Meisterschaft auch 2023 wieder in einer „Hybrid- Variante“ statt. Es wurde vor Ort in Magdeburg sowie in vielen heimischen Bootshäusern gerudert.

Nach guten Erfahrungen im letzten Jahr, nahmen unsere neun Sportler*innen in diesem Jahr wieder online daran teil. Über ein Browserprogramm wurden die Ergometer digital verbunden und alle Ergebnisse konnten parallel in einem Live-Tracker verfolgt werden.

Den Anfang machte unser jüngster Teilnehmer Quirin Hoffmann (Altersklasse 13) um 10.00 Uhr. Danach folgten Leo Grahl und Oscar Schulze in der Altersklasse 14. Alle drei mussten eine Strecke von 1000m absolvieren und konnten ihr persönliche Bestleistung einstellen. Benedikt Hachmöller (Junioren B) und Josephine Lippert (Juniorinnen B) konnten sich über 1500m mit ihren Kontrahenten messen. Hier konnten ebenfalls neue Bestleistungen erzielt werden, auch wenn es starker Konkurrenz nicht für ganz vorne reichte. Mit fortschreitender Uhrzeit wurden die zu rudernden Strecken immer länger und so standen für Philipp Schulze (Junioren A) und Anne Bloß (Seniorinnen A) 2000m auf dem Plan. Bei den Master Männer verkürzte sich die Distanz wieder auf 1000m. Für uns am Start war in dieser Altersklasse Daniels Altenburgs. Den Abschluss der Veranstaltung machte Maja Walz (Seniorinnen A) mit einem Sprintrennen über 350m.

Zwischen den einzelnen Rennen wurde die Zeit von einigen genutzt um ihre Hausaufgaben zu erledigen. Wer auch in den Pausen nicht stillsitzen konnte, hatte die Möglichkeit seine Tischtennis-Skills zu verbessern. Zur Stärkung gab es für alle leckeren selbstgebackenen Kuchen und Zimtschnecken. 😊

Alle Teilnehmer*innen konnten hervorragende Leistungen erzielen, auf die sie stolz sein können. Abschließend lässt sich sagen, dass es ein gelungener Saisonauftakt gewesen ist. Die nächste Möglichkeit ihr Können unter Beweis zu stellen, haben die Sportler*innen am 28.01.2023 zum Ergometer-Wettkampf in Roßleben.

Maja Walz, Anne Bloß