Landesmeisterschaften Sachsen / Thüringen

Letztes Wochenende hieß es für uns ein letztes Mal für dieses Jahr: Boote abriggern, den Hänger beladen und Vereinskleidung einpacken - wir fahren zur Regatta! Es ging am 23. und 24. September zur Landesmeisterschaft in Eilenburg. Unsere Sportler des JRSV kämpften an diesem Wochenende gegen Gegner aus Sachsen und Thüringen um den Landesmeistertitel.

Am Freitagnachmittag haben wir uns alle am Bootshaus getroffen, bevor es dann Richtung Eilenburg losging. In Eilenburg angekommen haben wir, während wir auf den Bootsanhänger gewartet haben, die Zelte aufgebaut. Kaum war der Bootsanhänger da, ging es schon mit dem Abladen der Boote und dem Aufbau des Pavillons los. Am Abend haben wir noch gegrillt und Anne hat allen die Fingernägel in unseren Vereinsfarben lackiert, bevor wir dann früh schlafen gegangen sind, um am nächsten Morgen mit den ersten Sonnenstrahlen aufs Wasser gehen zu können.

Am frühen Samstag starteten alle mit frisch lackierten Nägel: keiner wurde verschont. Beim Frühstück blickten wir in sehr verschlafene Gesichter. Da half aber alles nichts; Wir gingen also in den frühen Morgenstunden noch vor den ersten Rennen aufs Wasser, welches wie jedes Jahr viele Wellen für uns bereit hielt. Diese Wellen verschonten uns auch nicht während den Rennen, und am Start hatten alle mit den Wellen zu kämpfen. Sofortstart! Achtung, LOS! hieß es dann für das erste Rennen mit der Beteiligung von Maja und Daniels im Zweier. Darauf folgte der Vorlauf von Theo im Einer und das Rennen von Anne.

Nach der Mittagspause ging es mit dem Vorlauf von Daya weiter. Magdi und Felina fuhren den Slalom Parkuhr jeweils im Einer, und Magdi sicherte sich dabei den Sieg. Mit Laura, Leo, Oscar, Daya und Quirin als Steuermann ging es ins nächste Rennen. Im offenen Doppelvierer holten sich dann Anne, Maja, Armin und Daniels den Landesmeistertitel und der Samstag als Regatta-Tag wurde mit Daniels im Einer über die 300m Distanz beendet. Alle Sportler, die keine Rennen hatten, halfen und feuerten Jena lautstark an.

Am Sonntag standen dann die Rennen im Einer und Zweier an. Als erstes starteten für uns Leo und Oscar auf 1000, kurz danach gingen Quirin und Finn ebenfalls im Einer an den Start und holten den 1. und 2. Platz. Später gaben noch Laura und Daya und Oscar und Leo im Doppelzweier alles und holten jeweils den 3. Platz. Anne und Maja schrammten in ihrem Rennen knapp an einem Medaillenplatz vorbei und erruderten den 4. Platz. Außerdem starteten Theo und Daya im A-Finale, für welches sie sich am vorherigen Tag durch einen 2. und einen 3. Platz im Vorlauf qualifizierten. Den Abschluss machten Quirin und Max im Doppelzweier, in welchem sie sich durch einen starken Endspurt den Landesmeistertitel sicherten.

Zwischen den Rennen wurden die Boote bereits abgebaut und aufgeladen und die Zelte abgebaut, sodass wir uns nach dem letzten Rennen relativ zügig auf den Rückweg nach Jena machen konnten. In Jena angekommen haben wir noch den Bootsanhänger abgeladen und die Boote angebaut, sodass dem nächsten Training nichts mehr im Weg steht.

Laura Luft, Daya Stiebitz