Landesmeisterschaften Sachsen / Thüringen 2022 in Eilenburg

Den Abschluss der Regattasaison für die Kinder- und Jugendgruppe machte die Landesmeisterschaft in Eilenburg. Da eine reine Thüringische Landesmeisterschaft nicht im Bereich des Möglichen ist, haben wir uns mit den Sachsen zusammengetan. So gibt es schon seit vielen Jahren die gemeinsamen Landesmeisterschaften von Sachsen und Thüringen.

In diesem Jahr hat unsere Kinder- und Jugendgruppe einen großen Zuwachs an Regattainteressenten zu verzeichnen. Dementsprechend gab es auch viele Meldungen in den unterschiedlichsten Bootsklassen. Dazu gehörte auch eine Meldung im Jungen-Doppelvierer 12/13, die mit unserem neu erworbenen Doppelvierer auf Jungfernfahrt gehen sollten.

Leider machte uns die nahende Grippewelle einen Strich durch die Rechnung und knapp die Hälfte unserer Sportler:innen musste krankheitsbedingt absagen. Damit ging das große Um-, Ab- und Nachmelden los.

Die Anreise erfolgte am Freitagnachmittag und schon da begleitete uns der Regen, der auch das ganze Wochenende nicht weichen wollte. In Eilenburg angekommen hieß es dann, schnell die Zelte aufbauen und die Boote ruderfertig machen. Trotz des Regens wurde wie üblich der Rost angemacht und zum warm halten gab es für die Erwachsenen schon vorzeitig einen Glühwein.

Samstagmorgen, noch vor dem Start der Regatta, wurde ein Training angesetzt zur Erkundung der Regattastrecke.

Am Vormittag durften fast alle unsere Sportler:innen im Einer an den Start. Alina Engel und Ida Platz hatten im Juniorinnen-Einer B ihren Vorlauf. Beide schafften den Sprung ins Finale leider nicht. Besser lief es bei Quirin Hoffmann, der mit einem beherzten Rennen den Endlauf am Sonntag erreichte.

Gegen Mittag stieg die Aufregung, denn unsere jüngste Teilnehmerin Magdalena Jendrek (9 Jahre) bestritt ihren ersten Wettkampf. Für sie galt es möglichst schnell und fehlerfrei einen Geschicklichkeitsparcour zu absolvieren. Diese Aufgabe löste Magdi mit Bravour und erreichte den ersten Platz.

Am späten Nachmittag standen die Kurzstreckenrennen auf dem Plan. Hier wird nur eine 300m Sprintstrecke zurückgelegt. Gleich zweimal über die kurze Distanz ging Beate Krause an den Start. Sowohl im Masters-Frauen-Doppelzweier, als auch im Masters-Frauen-Einer ließ sie alle ihre Konkurrentinnen hinter sich und gewann.

Der Sonntag begann, wie schon der Samstag mit Regen und Wind. Nun stand auch für Oscar Schulze der Jungen-Einer 13 Jahre auf der Agenda. In einem engagierten Rennen schaffte er den Sprung aufs Treppchen und sicherte sich den Bronzerang. Direkt im Anschluss bestritt Quirin sein Finale im Einer, trotz seines großartigen Kampfeswillens reichte es nicht fürs Podest und er wurde Vierter.

Um die Mittagszeit hieß es dann doppelte Power, denn unser Juniorinnen Doppelzweier B mit Alina und Ida stand an. Die beiden fuhren ein klasse Rennen, trotzten dem Wind und dem Regen und belohnten sich dafür mit dem Landesmeistertitel von Sachsen / Thüringen.

Die letzte Entscheidung mit Jenaer Beteiligung war der Jungen-Doppelzweier 12/13 mit Oscar und Quirin. Trotz eines heftigen Regenschauers während des Starts, kämpften beide bis zum Schluss und sicherten sich die Silbermedaille.

Wir gratulieren allen Medaillengewinnern zu ihren tollen Leistungen und verabschieden uns damit in die Winterpause.

Anne Bloß