Heimregatta Bad Lobenstein 2023

Am Wochenende des 16. Bis 18. Juni fand in Bad Lobenstein die einzige Regatta im Bundesland Thüringen statt. Es waren somit Heimspiele für die Jenaer Sportlerinnen und Sportler. Dementsprechend groß war die Beteiligung des JRSV, sowohl bei den Startenden (15) als auch bei den Helfenden (6).

Anreise war Freitagnachmittag mit etwas Verspätung, bei sehr warmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein. In Bad Lobenstein angekommen wurde der Anhänger abgeladen und die Boote aufgeriggert. Noch während des Anbauens verdunkelte sich der Himmel in Sekundenschnelle und das Unwetter zog herbei. Die noch nicht angebauten Boote wurden umgedreht und festgemacht, dabei landete die eine oder andere Mutter, Unterlegscheibe etc. leider in der Wiese und die Suche begann. Vom Regen völlig durchnässt und den Windböen ausgesetzt wurde in der Umkleide ausgeharrt, bevor es an den Aufbau der Zelte gehen konnte. Aufgrund der Unterbrechung bestand nicht mehr die Möglichkeit noch eine Runde auf dem Wasser zu drehen und das Abendessen war erst spät fertig.

Um am Samstagmorgen den Kreislauf in Schwung zu bringen, ging es in Kleinbooten auf die Regattastrecke und das Gewässer wurde erkundet. Die Regatta über 1000m eröffnete für Jena der gesteuerte Mix-Doppelvierer Altersklasse 13/14, direkt darauf folgte der Master-Mix-Doppelzweier bei dem Susanne ihr Regatta-Comeback nach mehreren Jahren Pause feierte. Gleich zweimal am Siegersteg anlegen, durfte Beate gemeinsam mit ihren Mannschaftskollegen aus Radebeul. Zudem feierten unsere jüngsten Starterinnen, Magdi und Felina ihre Regatta-Premiere im Mädchen-Doppelzweier Altersklasse 10/11. Am frühen Abend stand außerdem der Sprint-Cup auf dem Plan. Über die kurze 350m Strecke wagte sich nur der Senioren-Mix-Doppelvierer an den Start. Bei angenehmen 21° wurden die ersten Schwimmzüge in der Saale gemacht. Anschließend wurde der restliche Abend in Gesellschaft der Roßlebener, bei einem Glas Wein und Knabbereien beendet.

Susanne und Daniels starteten mit einem Sieg im Master-Mix-Doppelzweier erfolgreich in den zweiten Regattatag. In einem spannenden Rennen konnten sie sich am Ende mit knapp einer Sekunde Vorsprung durchsetzen. In der glühenden Mittagshitze machte Theo sich auf den Weg zum Start seines Rennens. Durch einen Missglückten Probestarte gönnte er sich vor seinem Rennen eine kleine ungeplante Abkühlung. Nach schnellem selbstständigen einsteigen in seinen Einer, erruderte er einen souveränen dritten Platz. Der nächste Sieg ließ nicht lange auf sich warten, im Masters-Männer-Doppelzweier holten Stefan und Daniels die vierte Goldmedaille für Jena. Am frühen Nachmittag neigte sich die Regatta dem Ende entgegen, die Boote und Zelte wurden abgebaut und der Anhänger beladen. Nach einer kurzen Stärkung mit leckerem Kuchen und Salat im kühlen Schatten, traten wir den Heimweg an.

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Regatta beigetragen haben. Insbesondere Martin und Erwin, die das Team im Zielgericht tatkräftig unterstützten.

Einen herzlichen Glückwunsch an alle Siegreichen des Wochenendes und wir freuen uns bereits auf die nächste Regatta.

Maja Walz, Anne Bloß