Havel-Ruder-Regatta in Werder

Zum vierten Mal in diesem Jahr hieß es für uns wieder: Boote abriggern, den Hänger beladen und Vereinskleidung einpacken, wir fahren zur Regatta! Diesmal ging es am 9. und 10. September zur Havel-Ruder-Regatta nach Werder, südöstlich von Berlin. Zwölf Sportlerinnen und Sportler des JRSV kämpften an diesem Wochenende auf einem Nebenarm der Havel gegen die überregionale Konkurrenz.

Am zeitigen Freitagnachmittag ging es los in Richtung Werder, damit die Boote, Zelte und das restliche Material noch abgeladen und aufgebaut werden konnten. Während sich der Sattelplatz immer weiter füllte, bereiteten wir bereits das Abendbrot vor. Würstchen, Brätel, Grillkäse und Salate gab es bei uns Thüringern, wobei wir den einen oder anderen hungrigen Blick der anderen Vereine auf uns zogen.

Das Weckerklingeln am Samstagmorgen vertrieb auch die letzten Nebelschwaden und bescherte uns beim schnellen Frühstück die ersten Sonnenstrahlen des Tages. Dementsprechend früh waren wir als eine der ersten Sportler auf dem Wasser, um uns mit den Streckenverhältnissen vertraut zu machen und Körper und Seele aus dem Land der Träume ins Hier und Jetzt zu holen. Sofortstart: Achtung, LOS! hieß es dann zwei Stunden später ganz offiziell für das erste Rennen mit Jenaer Beteiligung an diesem Regattawochenende. Den Rennauftakt machten Leo und Oscar jeweils im Einer über die 1.000-Meter-Distanz. Schlag auf Schlag ging es weiter mit Quirin im Einer, Daniels und Anne im Doppelzweier, Philipp im Einer und nochmals Anne im Einer. Alle anderen Sportler, die gerade kein Rennen hatten, waren an der Strecke, um die anderen tatkräftig zu unterstützen, und anzufeuern. An diesem sehr sonnigen Wochenende, erwiesen sich Trinkflasche, Sonnencreme und ein schattiges Fleckchen auf dem Sattelplatz als echte Lebensversicherung.

Nach der Mittagspause kämpften sich Daya und Laura im 2x auf Platz zwei, Leo und Oscar erruderten im 2x, ebenfalls den zweiten Platz. Als Jüngste in unserem Team durfte sich Magdi auf der 500-Meter-Distanz beweisen. Sie schlug sich tapfer gegen die Konkurrenz und sammelte Rennerfahrung auf der Strecke. Nach den guten Rennen von Theo im 1x und Quirin und Max im 2x, bildete der Sieg von Maja und Anne im 2x den krönenden Abschluss des ersten Regattatages.

Am Sonntag stand dann für alle die kurze 500-Meter-Distanz auf dem Programm. Wir Sportler starteten in ähnlichen Bootsklassen wie am Vortag. Die guten Leistungen vom Samstag konnten sogar nochmals übertroffen werden. Daya und Laura gewannen im Doppelzweier, kurz darauf auch Leo und Oscar im selben Boot. Auch Magdi konnte sich im Vergleich zum Samstag deutlich verbessern. Mit nur 0,29 Sekunden Rückstand zu ihrer Kontrahentin wurde sie Zweite! Wie bereits am Samstag ruderten Maja und Anne im Doppelzweier souverän den Sieg nach Jena.

Zwischen den Rennen wurden die Zelte abgebaut, Boote abgeriggert und der restliche Kuchen vernascht. Vergleichsweise schnell wurde der Hänger aufgeladen, sodass er nach der Heimfahrt nach Jena direkt wieder abgeladen und die Boote aufgeriggert werden konnten. Dem Training für die Landesmeisterschaften in Eilenburg als Saisonabschluss, steht nun nichts mehr im Wege.

Philipp Schulze