Grete Unrein Preis 2022

Ehrung für Engagement im Jugend- und Kinderbereich

Der ehrenamtliche und überragende Einsatz unserer Sportlerinnen Anne Bloß und Maja Walz wurde am gestrigen Samstag mit der Auszeichnung des Grete Unrein Preis 2022 gewürdigt.

vrnl.: Anne Bloß; Maja Walz; Lukas Seyfarth, Kreisvorsitzender Junge Liberale Jena-Weimar

Anne Bloß ist seit März 2021 als stellvertretende Jugendwartin und seit September 2021 ehrenamtlich als Jugendwartin tätig. Maja Walz ist seit März 2021 Mitglied des Vorstandes der Thüringer Ruderjugend. Darüber hinaus engagieren sich beide in der Betreuung des Kinder- und Jugendruderns. In diesem Jahr waren beide maßgeblich an der Mitgliedergewinnung unseres Vereins beteiligt. Sie unterstützten die Aktion „Dein Tag im Paradies“ und planten eigenständig einen Tag der offenen Tür für unser Vereinshaus. Mit dieser Aktion konnte unser Verein sogar ein Ruderergometer durch die Deutsche Ruderjugend gewinnen. Überdies organisierten beide die Verbandsjugendspiele der Thüringer Ruderjugend auf unserem Bootshausgelände. Sie waren auch als Betreuerinnen in der Ruderfreizeit der Thüringer Ruderjugend in Zernsdorf im Sommer dieses und letzten Jahres beteiligt.

Ihre organisatorischen und kreativen Lösungen schließen die Akquise von Förder- und Spendengeldern ein, um auch weiterhin gemeinsam mit der Leiterin unsererAbteilung Rudern, Fr. Dr. Beate Krause, für eine solide Basis unserer Kinder- und Jugendarbeit zu sorgen.

Höhepunkt dieses Jahres wird ein gemeinsamer Bowlingnachmittag unserer Vereinsjugend, um einerseits die Gemeinschaft zu stärken und andererseits allen „Danke!“ für Ihren Einsatz zu sagen.

Durch Ihre offene, freundliche und stets hilfsbereite Art sind beide Vorbilder in unserem Verein.

Jan Große