Frühjahrsregatta Eilenburg

Mit der Frühjahrsregatta in Eilenburg am 13. Und 14. Mai eröffneten wir Ruder*innen des JRSV unsere Regattasaison. Start war am Freitagnachmittag mit dem Auto und dem Bootsanhänger in Jena bei schönstem Sonnenschein und warmen Temperaturen. Angekommen an der Kiesgrube in Eilenburg wurden zuerst die Zelte aufgebaut und danach ging es daran die Boote abzuladen und anzubauen.

Nachdem alle Vorbereitungen für dieses Wochenende abgeschlossen waren, nahmen sich ein paar der Sportler*innen ihre Boote und erkundeten das Gewässer, auf dem die nächsten zwei Tage gerudert werden sollte. Wer nicht auf dem Wasser war, half beim Abendbrot. Der Rost wurde angefeuert und die Tische gedeckt. So konnte direkt nach der kleinen Trainingseinheit gegessen werden und danach ging es auch schon für die Jüngeren ins Bett. Schließlich wollten alle fit sein am nächsten Tag.

Samstagmorgen weckte uns die Sonne und machte Hoffnung auf einen, für Eilenburger Regattaverhältnisse untypischen warmen und windarmen Tag. Den Auftakt machten unsere Kinder auf der Langstrecke (3000m). Diese dienten als erster Test für den Bundeswettbewerb und ist gleichzeitig auch Bestandteil der Nominierungsrichtlinien der Thüringer Ruderjugend für die Teilnahme beim Bundeswettbewerb in Brandenburg dieses Jahr. Für Daya, Leo und Oscar hieß es, die lange Distanz im Einer zu absolvieren, während Finn und Quirin Doppelzweier fuhren. Sie alle konnten sich gegen die Konkurrenz aus Sachsen behaupten und schafften super erste und zweite Plätze. Anschließend ging es auf die 1000m Strecke. Auf dieser hatten Anne, Daniels und Theo im Einer ihren Auftritt und Maja und Anne gemeinsam im Doppelzweier. Während der Mittagspause zwischen den Rennen fand außerhalb der Regattastrecke der Geschicklichkeitswettbewerb für die Jüngsten statt. Diesen absolvierte Magdi mit Bravour und konnte in ihrer Altersklasse gewinnen.

Da am Nachmittag bei den Sprintrennen keiner von uns mehr an den Start ging, wurde ein gemeinsamer Ausflug zur Eisdiele unternommen. Um für noch mehr Abkühlung zu sorgen, testeten wir schon mal die Wassertemperatur der Kiesgrube. Ein sehr kurzes Unterfangen bei 12°, aber die Sonne wärmte alle danach rasch wieder auf. Als Abendprogramm wurde der ESC fleißig verfolgt und alle die nicht ganz so zeitig im Bett lagen konnten noch ein Feuerwerk bewundern.

Auch der Sonntag versprach wieder sonnig und warm zu werden und bot beste Bedingungen fürs Rudern. Diesmal wurde nur auf 1000m um die Siege gekämpft. Unsere Kinder traten in ähnlichen Bootsklassen wie am Vortag an. Wie am Samstag konnten sie auch an diesem Tag gute Leistungen zeigen ……

Zwischen den einzelnen Rennen wurden die Zelte abgebaut, nicht mehr gefahrene Boote wurden abgeriggert und aufgeladen. All das klappte so gut, dass wir zum ersten Mal nicht die letzten auf dem Sattelplatz waren. Geschafft und völlig fertig ging es wieder nach Hause, wo direkt der Bootsanhänger abgeladen und die Boote angebaut wurden.

Mit in Eilenburg dabei war Armin, der während des gesamten Wochenendes seine Pflichten als Wettkampfrichter in Ausbildung war nahm und somit einen weitern Teil seiner Fortbildung als erledigt betrachten kann.

Wir gratulieren allen Sportler*innen für ihre hervorragenden Leistungen. Ihr könnt stolz auf euch sein und hattet hoffentlich Spaß an diesem Wochenende.

Anne Bloß