Frühjahrsregatta Eilenburg

Vergangenes Wochenende, 07.-08. Mai, fand die Frühjahrsregatta auf der Kiesgrube in Eilenburg statt. Das Team des JRSV wurde leider durch Krankheit etwas dezimiert, sodass unsere Gruppe nur noch aus sechs Ruderern und Ruderinnen und der Trainerin Beate Krause bestand.

Wie bei uns im Verein üblich, wurde auch diesmal wieder gezeltet. Um genügend Zeit zum Boote anbauen, Zelte aufbauen und Ähnliches zu haben, war die Anreise schon Freitagabend. Nach dem Auf- und Anbau durfte der neue Rost der Rennruderer Premiere feiern und für unser Abendessen, natürlich echte Thüringer Bratwürste, sorgen.

Der Samstag begann früh am Morgen mit einer kleinen Ausfahrt auf der Kiesgrube, um bei allen den Kreislauf in Schwung zu bringen. Um 10 Uhr eröffneten, bei schönstem Sonnenschein die 3000m Rennen der Kinder bis 14 Jahren die Regatta. Da die Kiesgrube jedoch keine 3000m lang ist, gab es eine Wendeboje nach 1500m. So mussten die Sportler nicht nur schnell rudern, sondern auch etwas Geschick beim Wenden beweisen. Von den Jenensern musste sich nur Oscar Schulze dieser Herausforderung stellen und erlangte einen guten zweiten Platz im leichten Jungeneiner.

Gut eine Stunde später ging es mit den 1000m weiter. Den Auftakt machten hier Philipp Schulze im Junioren-Einer B (2. Platz) und Cornelius Axer im leichten Junioren-Einer B (3. Platz). Direkt danach begaben sich Maja Walz und Anne Bloß im Frauen-Doppelzweier auf die Strecke und schafften einen dritten Platz. Danach hieß es erst einmal Mittagspause machen und wieder Kraft tanken für noch anstehenden Rennen.

Diesmal gingen Philipp und Cornelius gemeinsam in einem Boot (Junioren-Doppelzweier B) an den Start. Doch auch im Zweier mussten sie sich, wie schon zuvor jeweils im Einer, den Ruderern aus Pirna geschlagen geben und kamen auf dem zweiten Rang ins Ziel. Danach ergab der Zeitplan ein kleines Fenster für unsere Sportler und Sportlerinnen, um der Eisdiele einen kleinen Besuch abzustatten und einkaufen zu gehen. Leider hatte uns an diesem Wochenende nicht nur unser Wasserkocher verlassen, sondern auch unser Gaskocher. Glücklicherweise konnte Beides neu beschafft werden und so ist die Rennrudergruppe nun in Besitz einer Induktionskochplatte inklusive Topf. Da sollte jetzt das Nudeln kochen kein Problem mehr sein.

Nach der kurzen Unterbrechung ging es 17 Uhr mit den Kurzstrecken (300m) weiter. Im Frauen-Einer gab es gleich drei Starterinnen aus Jena, Maja Walz, Katharina Urban und Anne Bloß (Platz 6, 4 und 3) und auch unser Junioren-Doppelzweier mit Philipp und Cornelius wagte sich auf die verkürzte Strecke. Wie auch über die längere Distanz erreichten sie einen großartigen zweiten Platz.

Nach dem Braten und gemeinsamen Salate schneiden wurden noch die Fotos des Tages angesehen, bevor alle fix und fertig in ihre Betten vielen.

Wie schon am Samstag, begann auch dieser Tag mit einer kleinen Einheit auf dem Wasser. Das erste Rennen mit Jenaer Beteiligung war der Frauen-Einer mit Anne (2. Platz). Direkt danach machte sich Philipp im Junioren-Einer B auf den Weg und ruderte überragend zu seinem ersten Sieg in dieser Saison. Wir gratulieren ihm herzlich zu diesem Erfolg. Danach folgte eine Serie aus zweiten Plätzen. Oscar im leichten Jungen-Einer, Katharina und Anne im Frauen-Doppelzweier, die sich mit einem beherzten Endspurt noch den zweiten Rang sichern konnten und zu guter Letzt Philipp und Cornelius im Junioren-Doppelzweier B.

Alles in Allem war dieses Wochenende ein voller Erfolg für alle Ruderer und Ruderinnen aus Jena und jeder durfte mit mindestens einer Urkunde nach Hause fahren.

Wir gratulieren allen zu diesen hervorragenden Leistungen und wünschen ihnen bei der nächsten Regatta in Kassel viel Erfolg und genauso tolle Platzierungen.

Anne Bloß