Ergometer- Cup Roßleben 2024

Zwei Wochen nach dem Indoor- Saisonauftakt zur Mitteldeutschen Ergometer Meisterschaft in Jena, folgte am 03. Februar der Thüringer Ergometer-Cup in Roßleben. Um zehn Uhr starteten die jüngsten Sportler*innen über die 500m Distanz. Im Anschluss folgten nach Altersklassen sortiert die 1000m Rennen und zuletzt das Highlight des Tages, die zwei Staffelrennen.

Die Teilnehmenden aus Jena belohnten sich mit fünf ersten Plätzen, sechs zweite Plätze und einem dritten Platz in den Einzelrennen. Wir gratulieren allen zu ihren super Leistungen, denn neben den guten Platzierungen sind auch einige neue Bestleistungen erreicht wurden.

Bei den darauffolgenden Staffelwettbewerben wurden zwei Altersklassen unterteilt. So wurden alle unter 15-Jährigen zusammengenommen und die Einteilung der Staffeln ausgelost. Insgesamt 12 Sportler*innen gingen verteilt auf drei Staffeln an den Start. Jede Staffeln hatten eine Strecke von insgesamt 1000m zurückzulegen, das hieß für jeden waren 250m zu rudern. Allein der schnellste auf seinem Teilstück zu sein, verhilft hierbei jedoch nicht zum Sieg. Fast noch wichtiger ist wie der Wechsel von statten geht. Dabei heißt es so schnell wie möglich vom Ruderergometer abzusteigen, während sich anschließend der nächste so schnell wie möglich aufs Ergo setzt und losrudert. Wir gratulieren der Staffel mit Magdi und Felina zu Silber. Ebenfalls ein super Rennen lieferten Max und Janne mit ihren zwei Teamkamerad*innen und gewannen am Ende Bronze.

In der zweiten Staffelrunde durften alle über 15-Jährigen ihren Namen in den Lostopf werfen. Es kamen sechs Staffeln zustande mit insgesamt 24 Sportler*innen. Bei genau sechs Ruderergometern, die zur Verfügung standen machte das Ganze eine etwas beengte und kuschelige Atmosphäre, bei der es auch neben dem Ergo galt die Ellenbogen auszufahren. Diesmal musste eine Distanz von 2000m zurückgelegt werden, was bedeutet, dass jeder eine Streckenlänge von 500m in Angriff nahm. Es wurde ein sehr spannendes Rennen bei dem die Siegerstaffel mit Laura einen Vorsprung von weniger als einer Sekunde hatte. Direkt dahinter kam die Staffel mit Daniels, Oscar und Anne ins Ziel. Ebenfalls ein super Rennen absolvierte die Staffel mit Phillip. Wir gratulieren auch hier allen zu ihrem Engagement und hoffen es hat allen Spaß bereitet.

Im Anschluss an diesen gelungen Wettbewerb mit vielen spannenden Rennen fand der 5. Thüringer Ruderjugendtag statt. In diesem Jahr stand neben der Neuwahl des Vorstandes, auch eine Überarbeitung der Jugendordnung auf der Agenda. Der Haushalt, sowohl die Termine für das laufende Jahr 2024 wurden vorgestellt und diskutiert. Wir wünschen unserem neu gewählten Ruderjugend Vorstand bestehend aus Maja, Alex und Philipp viel Kraft und Motivation zur Umsetzung zahlreicher Projekte und Maßnahmen.

Maja Walz, Anne Bloß