Ergometer- Cup Roßleben 2023

Nach zweijähriger Pause machten sich am Samstagmorgen 18 motivierte Sportler*innen aus Jena auf den Weg zum Thüringer Ergometer-Wettkampf. Gastgeber war der Ruderclub Roßleben. Unterstützung für die Teilnehmer*innen gab es von einigen Eltern und unserem Landesjugendleiter.

Der Tag startete mit den Jüngsten zwischen 8 und 10, die ihr Können über eine Streckenlänge von 222m unter Beweis stellen konnten. Ebenfalls eine verkürzte Strecke über 500m durften alle der Altersklasse 11/12 zurücklegen. Für den Rest galt es die 1000m so schnell wie möglich hinter sich zu lassen.

Sechzehn unseren Starter*innen konnten an diesem Tag einen Podestplatz erzielen. Den dritten Rang erkämpften sich Magdalena Jendrek in der Altersklasse 8-10 und Quirin Hoffmann in der AK 13/14 der Leichtgewichte.

Mit einer Silbermedaille konnten sich Felina Staar (AK 8-10), Felix Gehauf (AK 11/12), Laura Luft (AK 13/14), Finn Staar (AK 13/14 LG), Philipp Schulze (Junioren A), Maja Walz (Seniorinnen A) und Susanne Starr (Masters) belohnen. Bei den Rennen der Eltern erreichte Michael Wetzel-Staar ebenfalls einen zweiten Platz und ergänzte damit das grandiose Gesamtergebnis der Familie Staar.

In sechs der fünfzehn Rennen setzte sich der JRSV gegen die anderen Vereine durch. Bei den Leichtgewichten der Altersklasse der 13/14 lies Oscar Schulze drei Ruderer hinter sich und gewann souverän mit einer halben Minute Vorsprung. Josephine Lippert startete bei den B-Juniorinnen und sicherte sich den Sieg vor ihren drei Konkurrentinnen. Das erste Ergometer Rennen für Theo Werschnik (B-Junioren Leichtgewicht) konnte er sogleich für sich entscheiden. Weitere Erfolge gab es anschließend bei den Erwachsenen. Im Rennen der Seniorinnen A überzeugte Anne Bloß mit einer hervorragenden Leistung, ebenso wie Beate Krause bei den Master-Frauen. Der letzte Sieg des Tages und gleichzeitig die Tagesbestzeit gingen an Daniels Altenburgs bei den Master-Männern, mit einer Zeit von 3:21min auf 1000m.

Nach allen Einzelrennen und einer kurzen Pause folgten die Staffelrennen. Für die 11- bis 14-jährigen wurde die Mannschaftszusammensetzung ausgelost. Die zu rudernde Distanz waren 4x250m. Junior*innen, Senior*innen und Masters meldeten sich in selbstgewählten Mannschaften für ihr Staffelrennen über 4×500 Meter. Einzige Voraussetzung war die Erfüllung der Frauenquote in jeder Staffel.

Die Siegerehrung übernahm Beate Krause, Präsidentin des Thüringer Ruderverbandes, mit Unterstützung von Tim Rabenhold, dem Rennleiter des Tages.

Wir gratulieren allen erfolgreichen Sportler*innen und bedanken uns beim Ruderclub Roßleben für die gelungene Veranstaltung.

Anne Bloß