Bundeswettbewerb Vorbereitungslehrgang

Am Himmelfahrtswochenende fand vom 18.05.23 bis 20.05.23 der Vorbereitungslehrgang der Thüringer Ruderjugend für den Bundeswettbewerb statt. Diesmal in Jena bei uns im Bootshaus, nicht wie in den vergangenen Jahren im Vorfeld einer Regatta. Für den diesjährigen Bundeswettbewerb haben fünf Sportler*innen aus Jena und zwei aus Roßleben die Chance sich zu qualifizieren.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde folgte am Donnerstagmorgen das erste gemeinsame Training auf der Saale. Danach ging es an den Aufbau der Zelte und anschließend gab es Nudeln mit Wurstgulasch zur Stärkung. Für den Nachmittag stand der Allgemeinen Sportwettbewerb (ASW) auf dem Programm. Neben sportlichen Aufgaben wie Dreierhopp, Sternlauf oder einer Ergometer Staffel, wurde zudem fleißig für den Theorieteil gelernt. Die Bootskunde direkt am Boot erleichterte das Merken der vielen Informationen deutlich. Nach einem anstrengenden ersten Tag fielen alle müde und gespannt auf Freitag ins Bett.

Der Freitag begann mit einer Trainingseinheit auf dem Wasser. Diesmal nicht in den gewohnten Mannschaften, in denen es auch beim Bundeswettbewerb an den Start gehen soll, sondern im Mädchenvierer mit Ruderinnen aus Jena und Roßleben gemeinsam. Die Abwechslung tat sichtlich gut und am Ende wartete das Mittagessen bereits fertig gekocht auf alle. Nachmittags ging es auf zu einem Spaziergang in die Innenstadt, um dort ein Eis zu essen. Auf dem Rückweg wurde ein kleiner Umweg eingelegt, damit auf einem freistehenden Bordstein das Sortierspiel vom ASW geübt werden konnte. Hierbei stehen alle Sportler*innen auf einer umgedrehten Turnbank und müssen sich so schnell wie möglich in eine angezeigte Reihenfolge begeben, ohne dabei den Boden zu berühren. Nach vielen Übungsversuchen auf dem Bordstein, sollte es zum BW ein Kinderspiel werden. Zurück im Bootshaus wurden alle anderen Übungen fleißig wiederholt und ein kleines Theoriequiz geschrieben. Natürlich durften auch die altbekannten Teamspiele nicht fehlen. Bei dem Versuch eine Plane herumzudrehen, auf der alle sieben standen, ohne sie zu verlassen wurde der Ehrgeiz geweckt. Abschließend konnte der Tag bei einem gemütlichen Lagerfeuer mit Marshmallows ausklingen.

Samstagmorgen ging es, wie die Tage zuvor für eine Runde aufs Wasser und nach dem anschließenden Mittag wurden die Zelte wieder abgebaut. Nach den drei Tagen im Bootshaus musste dieses nun wieder gereinigt und ordentlich übergeben werden. Dabei durften sich alle mit Besen und Wischmopp austoben. Nach getaner Arbeit erfolgte eine kurze Auswertung des Vorbereitungslagers und ein Ausblick zum BW. Danach gab es noch eine letzte Übungseinheit für den ASW und anschließend wurden alle in das wohlverdiente restliche Wochenende entlassen.

Wir hatten eine schöne Zeit zusammen und freuen uns auf den gemeinsamen Bundeswettbewerb in Brandenburg am ersten Juliwochenende.

Maja Walz