Bootshauseinweihung

Am Freitag, den 2.9.2022 konnten wir endlich die lang ersehnte Einweihungsfeier für unser neues Bootshaus abhalten. Etwa 150 Gästen feierten bei Kuchen, Rostbratwurst, Livemusik und Schwedenfeuer den Einzug in unsere neue Heimat.

Seit über einem Jahr nutzen wir nun schon unser neues Bootshaus intensiv für den Trainingsbetrieb. Wegen der Corona-Pandemie musste die Einweihungsfeier allerdings bis jetzt warten. In der Zwischenzeit waren wir allerdings nicht untätig: unsere Rennruderer konnten auswärts einige Erfolge erringen und bei den Seesportfreunden schreiten die Reparaturen am Bootsmaterial voran.

Am Freitag war es dann endlich soweit! Etwa 150 Freunde, Förderer und Mitglieder feierten mit uns. Die Höhepunkte der Feier waren das Hissen unserer neuen Vereinsflagge, die Taufe unserer neuen Boote, und die Führung durch unser Bootshaus, mit der Architektin Frau Tettenborn. Für die musikalische Begleitung der Feier sorgten unser Mitglied Hendrik mit seiner Band: Sandmen United & Septic Shockers mit Livemusik und später am Abend DJ Sebasitan (alias Erwin) mit einer gelungenen Musikauswahl.

Mit Kaffee und Kuchen am Nachmittag sowie Wurst, Käse und Brätel vom Rost und einem großzügigem Salatbuffet am Abend war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Mit vielen schönen Gesprächen unter Sportfreunden fand die Feier dann einen würdigen Ausklang am gemütlichen Schwedenfeuer.

Besonders danken möchten wir Herrn Rösner (Vizepräsident des LSB Thüringen), Herrn Weißbrodt (Referent für Sportentwicklung) sowie Frau Dr. Lukin und Frau Wackernagel (Stellvertretende Vorsitzende und Ehrenpräsidentin des Jenaer Stadtsportbundes) als Vertreter und Vertreterinnen des Thüringer und Jenaer Sports für ihr Erscheinen, die angenehmen Gespräche und die fortwährende Unterstützung unseres Vereins.

Unser Dank gilt ebenfalls Frau Tettenborn (Architektin des Hauses, Fa. rfm+ Architekten), Herrn Püttmann (Holzbau des Hauses, Fa. Antignum), sowie Herrn Bräunel und Herrn Bierau (JEN Makler GmbH) für Ihre Teilnahme und Ihre Geschenke.

Weiterhin freuen wir uns, dass unsere Sportfreunde vom Bad Lobensteiner Ruderverein 1932 e.V., dem USV Jena Abteilung Rudern, sowie vom Jenaer Kanu- und Ruderverein e.V. mit uns gefeiert haben und bedanken uns auch für deren Geschenke. Wir hoffen auch weiterhin gemeinsam am Saalestrand zu trainieren und zu feiern.

Selbstverständlich gilt unser Dank ebenfalls dem Organisationsteam und allen Helferinnen und Helfern, die diese schöne Feier möglich gemacht haben.

Jan Große und Michael Reckziegel