Bad Lobensteiner Ruder Regatta 2025

Traditionell findet am zweiten Juniwochenende die Bad Lobensteiner Ruderregatta an der Bleiloch-Talsperre statt. Für die Ruderer aus Jena ist dies nahezu eine Heimregatta, da es die einzige Regatta in Thüringen ist. In diesem Jahr waren im Vergleich weniger Teilnehmer und Helfer aus Jena anwesend – insgesamt 7 Teilnehmer und 4 Helfer für die Regatta.

Nach unserer Ankunft am Freitagabend wurden zunächst alle Zelte aufgebaut und die Boote vorbereitet. Anschließend wurde der Rost angefeuert und das Essen gegrillt.

Das erste Rennen am Samstag bringt direkt den ersten Sieg für das Wochenende mit sich. Anne und Daniels gewinnen ihren Lauf im Masters Mix 2x. Anschließend gab es eine hohe Konkurrenz beim JM1x LG, doch Oscar konnte sich erwehren und sich den Sieg sichern. Unsere jüngste Teilnehmerin, Magdalena, fährt im ersten Jahr die 1000 m Strecke und das mit Bravour. Ein weiterer Erfolg für den JRSV.

Am Ende des ersten Tages findet der Sprintcup über eine Distanz von 350 Metern statt. Aus Jena ist ein Mix4x mit Anne, Daniel, Philipp und Maja am Start. Bei diesen äußerst spannenden Sprintrennen konnte sich der Jenaer Vierer mit einer Zeit von 0:55,44 gegen die Konkurrenz durchsetzen. Dies war zudem die schnellste Zeit aller Sprintcup-Rennen.

Am Sonntag fand der zweite Renntag statt an dem unsere Sportlerinnen und Sportler wieder sehr erfolgreich waren. Als erste Siegerin an diesem Tag wurde unsere Präsidentin des Thüringer Ruderverbandes, Beate, ausgezeichnet. Sie trat im Masters Mix2x gemeinsam mit der Rudergemeinschaft SSV Planeta Radebeul an. Später zeigte Oscar erneut eine sehr starke Leistung und gewann auch die 500-Meter-Strecke. Unsere Frauen, Anne und Maja, haben gemeinsam mit zwei Frauen aus Dresden im Frauen-Doppelvierer ihre traditionelle Schiefermedaille erhalten.

Nach dem Ende des Renntages wurden alle Zelte abgebaut, die Boote beladen und es machten sich alle auf den Weg zurück nach Jena.

Wir möchten uns herzlich bei allen Siegern und Siegerinnen sowie bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen bedanken und freuen uns auf die nächsten Regatten!

Daniels Altenburgs