4. Thüringer Krebslauf „run & walk" 2024

Unter dem Motto „du bist kostbar“ – Krebsprävention durch Bewegung fand vom 20.-26.Oktober der 4.Thüringer Krebslauf mit einem Rekordergebnis statt. 1484 Teilnehmer legten insgesamt 27.237 Kilometer zurück.

Mit 35 Teilnehmern belegte der Jenaer Ruder- und Seesportverein in der Teamwertung zum dritten Mal in Folge den ersten Platz. Die Mitglieder des JRSV legten mit Rudern, Laufen oder Radfahren 1785 km zurück. Obwohl die Leistungen vom Abrudern noch in die Wertung eingingen, konnte das Ergebnis von 2554 km aus dem Jahr 2022 nicht erreicht werden.

Die Teilnahme an der Präsenzveranstaltung am 26.Oktober wurde zu einem besonderen Erlebnis. Bei idealem Laufwetter drehten knapp 1000 Läuferinnen und Läufer ihre Runden im Stadion Lobeda-West. Viele von ihnen bewältigten anschließend auch die 5000 Meter durch die Saale-Aue zwischen Lobeda und Burgau.

Vor dieser Kulisse nahmen vier Ruderinnen und Ruderer stellvertretend die Glückwünsche an den Jenaer Ruder- und Seesportverein als „Team mit den meisten Teilnehmern“ entgegen.

Unter großem Beifall bei seinem 5-Kilometer-Zieleinlauf und bei der anschließenden Ehrung wurde der 87-jährige Bernhard Schorcht zum vierten Mal als „Ältester Teilnehmer“ gewürdigt.

Der Termin für den 5. Thüringer Krebslauf steht fest. Nehmen wir uns vor, am 27.September 2025 erneut die Mannschaft mit den meisten Mitgliedern zu stellen!

Bernhard - Felix - Schorcht

Bilder: Thüringische Krebsgesellschaft e.V.; Baumgarten/JENPICTURES