Stegausbilderlehrgang des TRV

Am 15. und 16.03.2024 durfte der JRSV Gastgeber für den Stegausbilderlehrgang des Thüringer Ruderverband e.V. sein.

Zu Beginn mussten erstmal die theoretischen Grundlagen aufgefrischt werden. Ein großes Thema war dabei die Sicherheit im Sport, zum Beispiel die unterschiedlichen Gefahren eines jeden Gewässers. Anschließend gab es noch einen Crashkurs in Bootskunde. Dabei erfuhren wir, wie Dollen eingestellt werden und welche Auswirkung die verschiedenen Einstellungen aufs Rudern haben.

Ein besonders wichtiges Thema des Lehrgangs war natürlich die Frage: Wie bringe ich einer Person Rudern bei? Von den ersten Schlägen bis hin zum Identifizieren klassischer Ruderfehler, wie "Henkeltöpfchen" und "Kiste schieben" gab es hier viel Interessantes zu lernen.

Natürlich blieb es nicht nur beim Erkennen der Fehler. So lernten wir bei einer gemeinsamen Ausfahrt auf der Saale Übungen um diesen Fehlern entgegen zu wirken. Am Ende konnten einige Teilnehmer die ersten Schläge im Einer dieses Jahr rudern - währen die anderen vom Ufer aus filmten. Bei der anschließenden Videoanalyse konnnte das neu erworbene Wissen über Haltungsfehler gleich angewendet werden.

Vielen Dank an Beate und den Thüringer Ruderverband e.V. für diese tolle Gelegenheit mehr über den Rudersport zu lernen.

Jacob Fricke